!!! ACHTUNG !!! Neue Telefonnummer: 0172 4117472

!!! Neue Telefonnummer: 0172 4117472 !!!

Zurück Zurück Vor Vor Weiter

Erlebnis Rothirsch - Brunft
Ungarn das Land für kapitale Hirsche

Erlebte Jagd

Einmal nur einen richtig kapitalen Hirsch.......

davon träumte ich schon mein ganzes Jägerleben. Habe ich doch im heimischen Revier im Taunus, sowie auf mehreren Jagdreisen nach Polen, zahlreiche Hirsche erlegen können, aber ein richtig Kapitaler war mir in…

Einmal nur einen richtig kapitalen Hirsch.......

davon träumte ich schon mein ganzes Jägerleben. Habe ich doch im heimischen Revier im Taunus, sowie auf mehreren Jagdreisen nach Polen, zahlreiche Hirsche erlegen können, aber ein richtig Kapitaler war mir in 42 Jahren Jägerleben nicht vergönnt.

Heute war der letzte Jagdtag unserer Reise in Ungarn, zu der ich mich hatte überreden lassen, und meine Waidgenossen Josef, Hans, Lothar und Helmut hatten alle ihren Hirschen gestreckt, während ich bisher nur zu junge Hirsche in Anblick bekommen hatte! Schier zum Verzweifeln war es und auch meinem Jagdführer schien es so zu gehen. Irgendwie gingen uns beide so langsam die Ideen aus. Und so pirschten wir gerade eine breite Schneise entlang, an deren Ende ein Hochsitz stehen soll. Dort hatten die Anderen vor 2 Tagen einen starken Hirsch melden gehört.

Während wir die Schneise entlang pirschten,

was eher einer Elefantenhorde glich, meldete plötzlich keine 100 Meter entfernt ein Hirsch. Tiefe, dunkle Stimme, ließen auf einen reifen Hirschen schließen. Alles ging nun ziemlich schnell vonstatten. Mein Jäger stellte das Zweibein auf und ich ging in Anschlag in die Richtung, aus der das Röhren des Hirsches kam. Wieder meldete der Hirsch und diesmal näher am Schneisen Rand. Ein großer Wildkörper schob sich durch den Unterwuchs und schon hatte mein Jäger das Glas zur Hand. „Kapitale Hirsch – Du schießen, wenn frei ist“. Ich hatte ihn schon im Fadenkreuz und konnte kurz die massigen, dunklen Stangen und die vielen Enden sehen.

Das Blatt stand frei und schon war der Schuss draußen. Der getroffene Hirsch zeichnete deutlich und überfiel die Schneise, wo ich erstmals die Ausmaße des Geweihs sehen konnte. Ein richtig kapitaler Hirsch! Auf der anderen Seite der Schneise hörten wir wie der Hirsch nach ca. 30 Metern niederging und vernahmen sein Ausschlegeln. Eine kurze Weile warteten wir ehe wir langsam zu der Stelle pirschen, wo wir zuletzt den Hirschen gehört hatten. Und da lag er, mein Hirsch. Ein kapitaler 14 Ender vom geschätzt 12 Kopf lag vor uns. Voller Freude umarmte ich meinen Jäger und wir hielten gemeinsam Totenwache, ehe die schon am Anfang per Handy gerufenen Bergehelfer eintrafen.

An der Unterkunft legten wir noch einmal Strecke...

mit unserer erlegten Hirsche, eh diese dann stimmungsvoll verblasen wurden. Manchmal ist Diana einem Hold und schickte dem Senior unserer Jagdgruppe, was ich mit 66 Jahren bin, das schnellste Jagderlebnis. Nun hatte ich meinen kapitalen Rothirsch und das recht unverhofft, nach kurzer schneller Jagd! (Alfred Huber)

schließen


Reisebeschreibung

Waidmännisch - Gelebte Tradition & Bauchtum

Ungarn ist seit je her, „das“ beliebteste Reiseland für Jäger die kapitale Hirsche erlegen wollen. Verbindet man doch mit klangvollen Namen vieler südlichen Reviere wie Labod und Cemenc außergewöhnlich starke…

Waidmännisch - Gelebte Tradition & Bauchtum

Ungarn ist seit je her, „das“ beliebteste Reiseland für Jäger die kapitale Hirsche erlegen wollen. Verbindet man doch mit klangvollen Namen vieler südlichen Reviere wie Labod und Cemenc außergewöhnlich starke Trophäen. Ob nun auf kapitale Hirschtrophäen von 10 kg und mehr in Ungarns Süden oder mittelstarke Hirsche von 5 – 7 kg Geweihgewicht in anderen Regionen des Landes, für jede Geldbörse und für jeden Geschmack findet sich in diesem traditionsreichen Rotwildland etwas Passendes. Wie fast überall unterliegt der Beginn der Brunft geographischen Unterscheiden, und so beginnt die Brunft im Süden bereits Anfang September, ehe dann auch ab Mitte September oder gar Anfang Oktober die Hirsche in den östlichen Gebieten beginnen zu melden! Lassen Sie uns wissen, was Ihre bevorzugte Jagdart ist, auf welche Trophäen Sie jagen wollen und zu welcher Jahreszeit Sie Ihre Reise planen. Es soll Ihr Erlebnis werden und je mehr konkrete Vorstellungen Sie uns liefern, desto sicherer finden wir die passende Region!  

Die Jagd in Ungarn blickt, ähnlich wie die in Deutschland, auf eine Jahrhunderte alte Jagdtradition zurück. Belege hierfür findet man auch darin, dass bereits im 15. Jahrhundert ein erstes Jagdgesetz erlassen wurde. So wurden bereits zu dieser Zeit, die Tradition und der Brauch der Jagd geregelt und gelebt. Dies findet man bis heute so vor, und so werden Waidgerechtigkeit und Brauchtum großgeschrieben. Jagdhornklang und Brüche, sind hier ebenso an der Tagesordnung wie ein von Herzen kommendes Waidmannsheil!

Wer Sie erwartet......

Wir arbeiten seit Jahren mit unserem deutschsprachigen ungarischen Veranstalter Zsolt Botyánszki zusammen. Als gebürtiger Ungar und studierter Forstwirt, verfügt er über beste Beziehungen und Kontakte zu den einzelnen Revieren. In allen hat er persönlich gejagt oder geführt und kennt Natur, Landschaft und die Menschen vor Ort, wie seine eigene Westentasche. Ob nun eine Jagd auf kapitale Rehböcke, auf Hirsche der Spitzenklasse oder Drückjagden, er findet immer die passenden Lösungen. Einige unsere Rehbockbegeisterten Kunden schwören auf ihn als Führer und „müssen“ jedes Jahr dorthin!

Zsolt wird Sie mit seiner freundlichen Art und seinem ausgeprägtem Jagdverstand sicherlich begeistern. Zudem spricht er ein exzellentes Deutsch und organisiert Ihre Jagden mit Akribie, viel Erfahrung und jagdlichem Sachverstand.

Was Sie erwartet.....

Gejagt wird in Ungarn wie meist im heimischen Revier. Es ist eine perfekte Mischung aus Ansitz, an aussichtreichen Plätzen, und der Pirsch zu Fuß. Ob nun ein Ansitz am Brunftplatz, an den herbstlichen Wiesen oder Feldern, oder eine Pirsch im Wald, es wird auf jeden Fall ein außergewöhnliches Erlebnis sein, auf wirklich kapitale Rothirsche zu Waidwerken.

In der Regel wird auf bestätigte Hirsche gejagt, was nicht heißt, dass es zu spannenden und erlebnisreichen Zufallsbegegnungen kommen wird. Man beginnt schon früh vor Beginn der Saison damit, reife und kapitale Hirsche zu bestätigen. Zwar unterliegen deren Standorte, wie typisch beim Rotwild einer gewissen Wanderung, doch die ungarischen Jagdführer kennen ihr Wild bestens und somit auch deren Verbleib oder aber deren bevorzugtes Revier!

Sie benötigen hierbei natürlich keine herausragende Kondition, da das pirschen sehr langsam vor sich geht und eher einem bewaffneten Spaziergang gleicht! In jedem Fall stellen sich die heimischen Jagdführer exzellent auf die jeweiligen Gäste und deren Bedürfnisse und physische Beschaffenheit ein. Ebenso, wie man es sicherlich aus erzählten Geschichten von bekannten oder befreundeten Jägern kennt.

Die Schussentfernungen entsprechen ebenfalls denen des heimischen Reviers, da man stets bemüht ist den Gast so nah wie möglich an das Stück heranzubringen. So wird nur äußerst selten auf Distanzen von über 150 Metern geschossen, doch egal wie weit die Entfernung ist, sicheres Schießen ist Grundvoraussetzung und wird erwartet.

Meist wird morgens und abends gejagt, und die laut meldenden Hirsche werden an den bekannten Brunftplätzen angegangen. Nach dem Aufstehen und einem kleinen Imbiss, geht es noch in Dunkelheit hinaus. Oft wird mit einem Ansitz an aussichtsreicher Stelle begonnen und anschließend wird ein wenig gepirscht. Die Jagdmethode ist in erster Linie vom vorzufindenden Gebiet, des bestätigten Hirsches abhängig! Nach der Jagd erwartet den Jäger dann ein üppiges Frühstück und der Tag dient zum Entspannen, ehe es am Nachmittag erneut auf Ansitz oder Pirsch geht. Während der Brunft, wird fast der überwiegende Teil des Tages im Revier verbracht. Teilen Sie Ihre Wünsche vor Ort mit und Sie werden merken, wie sehr man bemüht ist, diese in die Tat umzusetzen.

Wann und Wie reisen....

Die Jagdzeit auf Rothirsche beginnt am 01. September. Zu dieser Zeit beginnt auch schon fast zeitgleich das Brunftgeschehen in den südlichen Regionen. Die Jagdzeit auf Kronenhirsche endet am 31. Oktober, wo hingegen Abschusshirsche bis zum 31. Januar bejagt werden dürfen. Die beste Zeit ist unweigerlich die Brunft, biete Sie doch eben dieses einmalige Erlebnis von röhrenden Hirschen im nebeligen Herbstwald. Für Augen und Ohren ein Fest und ein Muss für den passionierten Hirschjäger!

Nicht jeder trachtet nun aber nach hochkarätigen Medaillenhirschen und diejenigen, die einfach eine herrliche Brunft auf reife Abschusshirsche erleben möchten, sind selbstverständlich zu den gerade genannten Zeiten ebenso gern gesehene Gäste. Teilen sie uns Ihre Wünsche mit, und wir beraten Sie gerne eingehend und versuchen Ihre Fragen nach, der besten Jagdzeit, nach Pauschalangebot oder individueller Nachricht und nach dem passenden Revier für Ihre Vorstellungen zu beantworten.

Für Anreise empfiehlt sich der eigene PKW. Die Einreise, auch mit Waffen, gestaltet sich in EU Länder fast problemlos und bietet der eigenen Wagen vor Ort, auch ein größeres Maß an Flexibilität, wer neben der Jagd auch etwas vom Land erkunden möchte! Wem die Anreise mit dem Wagen zu lang und beschwerlich ist, der kann selbstverständlich auf eine der zahlreichen Flugverbindungen zurückgreifen. Die Flugzeit beträgt, je nach Heimatort, lediglich ca. 1,5 Stunden und die Flugkosten sind meist sehr moderat. Am Flughafen werden Sie dann von unserm Veranstalter oder einem der Jagdführer in Empfang genommen, ehe es zur Weiterfahrt ins ausgesuchte Revier geht. Je nach Auswahl und Lage des Reviers kann dies schon einmal einige Stunden in Anspruch nehmen, doch hat man auf der Fahrt Zeit für einen ersten Austausch und ein Kennenlernen. Budapest, Debrecen und der Flughafen Balaton sind internationale Flughäfen in Ungarn. Die Auswahl des Zielflughafen sowie die Flugbuchung übernehmen wir gerne für Sie, so dass wir die Fahrwege so kurz wie möglich halten.

4 Jagdtage sollten Sie schon einplanen. Etwas kürzer geht sicherlich auch, doch sollten sie sich Zeit nehmen für das Unternehmen „Brunfthirsch“. Wetter ist immer eine unkalkulierbare Größe weshalb 4 -5 Jagdtage unser Empfehlung sind! 

Jagdzeiten Rotwild:

Kronenhirsch 01.09. – 31.10.

Abschusshirsche 01.09. -31.01.

Kahlwild & Kälber 01.09.- 31.01.

schließen


Verpflegung + Unterkunft

Stilvoll & Variantenreich

 Ob nun als Unterbringung ein typisches Jagdhaus oder ein stilvolles Hotel, erst der Flair machen das "Drum-Herum" der Jagd perfekt.

Stilvoll & Variantenreich

 Ob nun als Unterbringung ein typisches Jagdhaus oder ein stilvolles Hotel, erst der Flair machen das "Drum-Herum" der Jagd perfekt.

In Ungarn sind die Unterbringungsmöglichkeiten so vielfältig wie das Jagdwild. In vielen Revieren wurden in den letzten Jahren Um- und Ausbau Maßnahmen angestrengt, um die vorhanden Jagdhäuser aufzuwerten. Spartanische Einrichtungen gehören fast ausschließlich der Vergangenheit an und so erstrahlen auch diese Jagdhäuser in neuem Glanz. Gemeinsam mit seinen Jagdkameraden den erfolgreichen Jagdtag in einem typischen Jagdhaus, fern ab der großen Zivilisation bei einem Glas Rotwein ausklingen zu lassen – das Gefühl zu haben weitestgehend unter sich zu sein? Nach einer anstrengenden und kühlen Morgenpirsch im hoteleigenen Wirlpool, die kalten Glieder wieder aufzutauen?

So haben sie also die Wahl, und je nach Revier erwartet Sie entweder eine eher liebevoll und  rustikale Einrichtung oder ein luxuriöses Hotel mit gutem Service.

Auf jeden Fall findet sich für jeden Geschmack die passende Unterkunft!

Kulinarisches:

Spricht man über Ungarns Küche, denken die meisten sofort an „Paprika“ und „Gulasch“.

Paprika ist ein wesentlicher Bestand der nationalen Küche, meist in Gewürzform, auch wenn diese erst im 18. Jahrhundert in das Land kam. Trotzdem sind gefüllte Paprika weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. „Gulasch“ ist in Ungarn eigentlich, eine im Kessel über dem offenen Feuer gegarte Fleischsuppe, die mit Brot verzerrt wird. Wer diese Form der Zubereitung einmal erlebt und gekostet hat, der möchte so schnell keine andere Mahlzeit zu sich nehmen. Weiter typische Gerichte wie Lángos ( in Fett ausgebackener Hefeteig), Letcho, gefülltes Kraut oder Hortobagyer Palatschinken, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und versprechen sicherlich das eine oder andere Pfund mehr auf den Rippen. Es ist größtenteils eine deftige Küche und deswegen eben auch äußerst lecker! Doch was wäre eine Reise auf Kapital Rehböcke oder Hirsche, ohne gutes Essen und vollmundig heimischen Rotwein?

 

schließen


Gewehr/Optik

Hochwildtaugliches.....

Wir empfehlen alle gängigen Kaliber ab 7 mm. Kaliber wie 308 Win., 30-06, 8x57, 9,3x62 sind bei Hirschen in der Brunft besonders zu empfehlen. Generell gilt, nehmen Sie da mit, was Ihnen am besten liegt und was…

Hochwildtaugliches.....

Wir empfehlen alle gängigen Kaliber ab 7 mm. Kaliber wie 308 Win., 30-06, 8x57, 9,3x62 sind bei Hirschen in der Brunft besonders zu empfehlen. Generell gilt, nehmen Sie da mit, was Ihnen am besten liegt und was Sie auch im heimischen Revier verwenden.

Zu rasante Kaliber sind erfahrungsgemäß nicht sonderlich geeignet, lassen sie sich doch zu leicht von Ästen und Gras ablenken.

Ein leichtes Pirschglas sollten Sie auf alle Fälle dabeihaben. Alle Gläser zwischen 7x42 und 10x42 sind bestens geeignet. Sicherlich sind vergleichbare Vergrößerungen ebenfalls geeignet - nur sollte es eben möglichst leicht sein.

Die Einreise mit der eigenen Waffe gestaltet sich problemlos, da Ungarn seit 2004 Mitglied der europäischen Union ist. Reisepass, europäischer Feuerwaffenpass und die ungarische Jagderlaubnis, die wir für Sie anfordern, sind hierfür ausreichend.


Kleidung/Equipment

Spezielle Ausrüstung brauchen Sie nicht!  Packen Sie die Kleidung ein, die Sie auch bei heimischen Revier tragen. Feste Wanderschuhe gehören ebenso ins Gepäck, wie regenabweisende Kleidung.

Spezielle Ausrüstung brauchen Sie nicht!  Packen Sie die Kleidung ein, die Sie auch bei heimischen Revier tragen. Feste Wanderschuhe gehören ebenso ins Gepäck, wie regenabweisende Kleidung.

Hier ein kleine Auflistung zu empfehlender Ausrüstung:

- Wanderschuhe
- Atmungsaktive, wasserabweisende Oberbekleidung
- Regenjacke für den Rucksack
- Hut mit Krempe oder Schirmmütze
- Mückenspray
- Rucksack


Weiter ausführliche Ausrüstungstipps erhalten Sie gerne persönlich von uns.


Beispielangebot - Rothirschjagd bis 7,00 kg

6 Reisetage =

5 x Jagdtage

6 x Übernachtungen inkl. Halbpension

inkl. 1 Rothirsch bis 7 kg

ab 2.600,-€ p.P.

Zu weiteren Pauschalangeboten sprechen Sie uns bitte an!

Inklusivleistungen

  • 5 x Jagdtage inkl. Führung 1:1
  • 6 x Übernachtungen im DZ ( Kategorie II)
  • 6 x Halbpension
  • Abschuss 1 x Rothirsch bis 7 kg
  • Trophäenbewertung
  • Vorpräparation der Trophäen
  • Ungarische Jagdkarte & Versicherung

Nicht im Preis enthalten

Zusätzliche Abschüsse (gemäß Preisliste)  
Bearbeitungsgebühren € 150,00
Kosten für Waffendeklaration € 30,00
Revierfahrten je KM € 1,00
Transferkosten Flughafen h/z  
Einzelzimmerzuschlag € 15,00
Mittagessen € 20,00
Verlängerungstag € 90,00
Kosten für Mahlzeiten & Getrönke außer den Inkludierten  
Kosten für Begleitpersonen für den Angebotszeitraum € 390,00
Kosten für Anreise & Flüge  

Kosten für Medaillien, falls gewünscht

 

Kosten für Trophäentransporte & sonstige Kosten

 

Bearbeitungsgebühren Begleitperson

€ 80,00

Steuern

 

Trophäen-Gebühren

Rotwild:

bis 2,49 kg € 300,00
ab 2,50 kg € 500,00
ab 3,50 kg € 800,00
ab 5,00 kg € 950,00   +   6,00 € / 10 gr.
ab 6,00 kg € 1.600,00 +   10,00 € / 10gr.
ab 7,00 kg € 2.300,00 +   12,00 € / 10 gr.
ab 8,00 kg € 3.200,00 +  14,00€ / 10 gr.
ab 9,00 kg € 4.500,00 +  20,00 € / 10 gr.
ab 10,00 kg € 6.300,00 +  40,00 € / 10 gr.
ab 11,00 kg € 9.500,00 + 60,00 € / 10 gr.
   
   
   
Angeschweißt & nicht aufgefunden (Pauschalangebot) € 600,00
Angeschweißt & nicht aufgefunden (Individualjagd) 50 % der geschätzten Trophäenstärke
Altiere € 120,00
Kälber € 80,00

Jagdzeiten und Reiseablauf

Jagdzeiten:

Kronenhirsch           01.09. - 31.10.

Abschusshirsche     01.09. - 31.01.

Kahlwild                  01.09. - 31.01.

Beispielhafter Reiseablauf:

1. Tag        Anreise, Begrüßung & Beziehen der Zimmer, Nachmittags 1 x Pirschgang

2. Tag        Morgens & Nachmittags Jagd auf Rothirsch

3. Tag        Morgens & Nachmittags Jagd auf Rothirsch

4. Tag        Morgens & Nachmittags Jagd auf Rothirsch

5. Tag        Morgens & Nachmittags Jagd auf Rothirsch

6. Tag        Morgens Jagd auf Rothirsch, Heimreise


Benötigte Dokumente

  • Gültiger Reispass oder Personalausweis
  • Europäischer Feuerwaffenpass
  • Ungarische Jagdkarte & Einladung  

Schreiben Sie uns.


loading
Gesendet.

Individuelle Reise-Anfrage.


loading
Gesendet.